Was ist nachhaltige KI und wie ist es um sie bestellt? Dieser Frage gehen wir beim Projekt „SustAIn: Der Nachhaltigkeitsindex für Künstliche Intelligenz“ nach. Ein interdisziplinäres Team von AlgorithmWatch, dem Institut für ökologische Wirtschaftsforschung und dem DAILabor an der TU Berlin analysiert, wie sich nachhaltige KI definieren und umsetzen lässt. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz nukleare Sicherheit und Vebraucherschutz (BMUV) im Rahmen der Initiative „KI-Leuchttürme für Umwelt, Klima, Natur und Ressourcen“ gefördert.
Über uns
SustAIn
Der Nachhaltigkeitsindex für Künstliche Intelligenz
Projekt-Informationen:
Projekt-Titel
„SustAIn: Der Nachhaltigkeitsindex für Künstliche Intelligenz“
Laufzeit des Vorhabens
November 2020 bis Oktober 2023
Förderkennzeichen
67KI2060A
Förderprogramm
KI-Leuchttürme für Umwelt, Klima, Natur & Ressourcen
Förderlinie
Anwendungsorientierung & Fundierung
Ziel und Inhalte
Nachhaltige Gestaltung von KI
Projektpartner
AlgorithmWatch
AlgorithmWatch ist eine gemeinnützige Forschungs- und Advocacy-Organisation mit dem Ziel, Systeme automatisierter Entscheidungsfindung (ADM) und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft zu beobachten und zu analysieren. Eine Säule unserer Arbeit ist die Auseinandersetzung mit ADM-Systemen und Nachhaltigkeit.
Institut für ökologische Wirtschaftsforschung
Das IÖW ist ein führendes wissenschaftliches Institut auf dem Gebiet der praxisorientierten Nachhaltigkeitsforschung. Wir erarbeiten Strategien und Handlungsansätze für ein zukunftsfähiges Wirtschaften – für eine Ökonomie, die ein gutes Leben ermöglicht und die natürlichen Grundlagen erhält. Seit über 30 Jahren beschäftigen wir uns mit Zukunftsfragen und finden immer wieder neue, oft auch ungewöhnliche Antworten.
Distribiuted Artificial Intelligence Labor
Das DAI-Labor an der TU Berlin sieht sich als Mittler zwischen universitärer Forschung und industrieller Verwertung. Mit unserem interdisziplinären Team erzeugen wir Innovationen und überführen universitäre Forschung in Anwendungen des täglichen Lebens. Dies geschieht in enger Kooperation mit anderen wissenschaftlichen und industriellen Institutionen.
Wissenschaftliche Publikationen
Nachhaltigkeitskriterien für KI
Entwicklung eines Kriterien- und Indikatorensets für die Nachhaltigkeitsbewertung von KI-Systemen entlang des Lebenszyklus
Nachhaltige KI und digitale Selbstbestimmung
Wenn Endnutzer*innen KI-Systeme nachhaltig nutzen wollen, haben sie aktuell kaum die Möglichkeit dazu. Es fehlen grundlegende Nachhaltigkeitsinformationen, vor allem zu den ökologischen Auswirkungen von KI. Das verhindert einen digital selbstbestimmten Umgang mit KI-Systemen.
Gastbeitrag Plattform Lernende Systeme
Mit KI den nachhaltigen Wandel gestalten – Zur strategischen Verknüpfung von Künstlicher Intelligenz und Nachhaltigkeitszielen
Weitere Infos