Bei einem Einsatz am Arbeitsplatz werden die Auswirkungen des geplanten KI-Systems auf die Belegschaft, die Arbeitsbedingungen sowie auf einen möglichen Stellenabbau analysiert und minimiert.
Mehr erfahren
Kriterien werden bestimmt, um sicherzugehen, dass die verwendete Hardware und die genutzten Rechenzentren nachhaltig sind. Bestimmte Zertifizierungen oder Effizienzmetriken müssen zum Beispiel vorhanden sein.
Mehr erfahren
Positive und negative Nachhaltigkeitspotenziale werden identifiziert, analysiert und gegebenenfalls quantifiziert. Kennzahlen werden festgelegt, um zu erfassen, ob die positiven Potenziale ausgeschöpft wurden.
Mehr erfahren
Maßnahmen zur Kompensation von anfallenden CO2-Emissionen werden festgelegt. Werkzeuge zur Erfassung der CO2-Emissionen werden definiert.
Mehr erfahren
Die notwendige Leistung des Modells und das Ressourcenbudget werden festgelegt, ebenso Kennzahlen zur Erfassung der Energieeffizienz. Testverfahren zur frühzeitigen Erkennung scheiternder Experimente werden definiert.
Mehr erfahren
Lokales Wissen (über Stakeholder oder auch Daten) wird in den Entwicklungsprozess eingebunden. Es wird ein diverses Entwicklungsteam aufgestellt.
Mehr erfahren
Standards des barriererearmen und inklusiven Designs werden berücksichtigt.
Mehr erfahren
Es werden Datenschutzmaßnahmen geplant. Betroffene werden über die Verwendung ihrer personenbezogenen Daten informiert. Ihnen werden Auswahlmöglichkeiten angeboten.
Mehr erfahren
Mögliche technische Risiken werden identifiziert und Eingriffsmöglichkeiten für den Fall festgelegt, dass das System schädliche Folgen hat.
Mehr erfahren
Wenn Menschen von den Entscheidungen des KI-Systems betroffen sind, werden Fairnessregeln festgelegt, die das System befolgen muss. Zudem werden Maßnahmen zum Beseitigen von Bias bestimmt,…
Mehr erfahren